Fachorthopädische Diagnostik und Behandlung

Es wird das gesamte Leistungsspektrum der konservativen und operativen Orthopädie, Sportorthopädie einschließlichder neuesten Arhtrosetherapien angeboten. Selbstverständlich können jederzeit individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL-Leistungen)zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen und Schmerzsyndromen durchgeführt werden.Zu Ihrer und unserer Zufriedenheit bemühen wir uns um einen reibungslosen Praxisablauf mit kurzen Wartezeiten.

Falls zu behandelten Notfälle ihre Wartezeit verlängern, bitten wir in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Begutachtung und Beratung

Wir führen Begutachtungen von Folgeschäden nach Unfällen oder Sportverletzungen des Haltungs-  und Bewegungsapparates für Patienten, Krankenkassen und Versicherungen durch.
Vor Aufnahme eines privaten oder organisierten Trainings im Sportclub oder Fitnesseinrichtungen empfehlen wir eine individuelle Diagnostik und Beratung zur Vermeidung sportbedingter Schädigungen durchführen zu lassen.

Unfallversorgung

Durch meine umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten können wir  Patienten mit Unfällen oder Sportverletzungen (auch Erstversorgungen von Arbeitsunfällen)  von der Diagnostik bis zur Rehabilitation fachkompetent betreuen.
Eingeschlossen sind Röntgen- und Ultraschalldiagnostik, Wundversorgung, Ruhigstellung mit  Tape- Cast- oder Gipsverbänden, funktionelle Nachbehandlungen und Beratung.

Sonographie und Röntgen

Die moderne digitale Röntgendiagnostik ermöglicht mir die Aufklärung angeborener oder erworbener  Verformungen und degenerativer Veränderungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, die Dokumentation  knöcherner Verletzungen sowie deren Heilungsverlauf.  Röntgenkontrollen nach Einbringung künstlicher Gelenke erfolgen regelmäßig.
Ultraschall (Sonographie) dient der Diagnosefindung von Weichteilen, wie Muskelverletzungen oder Entzündungen und Schwellungen.

Schmerztherapie

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Praxis ist die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des gesamten Körpers.  Neben den nachfolgend beschrieben Leistungen wie Chirotherapie, Akupunktur, Osteopathie, Magnetfeldtherapie kommen die modernsten Verfahren in der Schmerztherapie zum Einsatz.
Es werden komplexe Nervenwurzel- und Wirbelgelenksinjektionen durchgeführt, Infusionstherapien  sowie Neuraltherapie und alternative Medizin ( z.B. Homöopathie, pflanzliche Produkte ) neben herkömmlichen Medikamenten, angeboten.  Begleitende krankengymnastische und elektrotherapeutische Maßnahmen ( mit im Haus integrierter Einrichtung ) gehören zum Standard unseres Therapiekomplexes.

Osteopathie

Seit über 130 Jahren wird die Osteopathie bereits in Amerika mit Erfolg angewendet.  Es stellt eine besonders sanfte Methode dar zur Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen am gesamten Körper.  Die osteopathischen Techniken beschränken sich nicht nur auf die Knochen und Gelenke, es wird das Zusammenspiel aller Muskeln, Gewebe und Fascien einschließlich innerer Organe und Nervensystem  berücksichtigt.
Der Osteopath erkennt die Ursache der Beschwerden und behandelt nicht nur die Symptome.  Die Folge ist ein Wiederherstellung der Körpersymmetrie und natürlicher Gewebespannung, die zu Schmerzfreiheit führt.  Dies geschieht ausschließlich mit den Händen, ohne Medikamente oder Spritzen.

Akupunktur

Hauptanwendungsgebiete der therapeutischen Akupunktur sind schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapperates
(hier vor allem der Wirbelsäule und der großen und kleinen Körpergelenke).
Auch bei Schlafstörungen und  neurologischen Erkrankungen wie Migräne und Neuralgien ist eine gute Wirksamkeit
zu verzeichnen. Mittlerweile hat sich die Akupunkturbehandlung auch als Routinemethode in den Schmerzzentren
der großen Kliniken durchgesetzt.
Die Therapiekosten werden von allen privaten Krankenversicherungen getragen. Für Patienten der gesetzlichen
Krankenkassen erfolgt die Kostenübernahme nach Antrag durch uns.

Chirotherapie

Das so genannte „Einrenken“ an der Wirbelsäule oder an Gelenken wird bei uns sanft und ohne Schmerzen durchgeführt. Langjährige Erfahrung und eine spezielle Zusatzausbildung machen die Chirotherapie oder auch manuelle Medizin zu einem der wichtigsten Bestandteile meines orthopädischen Behandlungskonzeptes.
Insbesondere Behandlungen an der Halswirbelsäule werden nur mit ausführlicher Aufklärung und Einverständnis des Patienten durchgeführt.